Content
Articles in Books and Non-Refereed Journals
2023
-
Hess, T.;
Sciuk, C.
(2023)
The Evolution of IT Leadership
Published in: Digitalization and Sustainability: Advancing Digital Value
-
Hagen, J.;
Hess, T.
(2023)
Data Scientists und Manager: Szenen einer turbulenten Ehe
Published in: Controlling & Management Review, 2/2023, S. 60-64.
-
Faisst, W.;
Hess, T.
(2023)
Digitale Innovationen für das Controlling
Published in: Controlling - Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung
-
Rix, J.;
Gläser, M.
(2023)
Praxisstudien kompakt: Film- und Fernsehproduktion in Nordrhein-Westfalen
Published in: MedienWirtschaft – Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie
-
Rix, J.;
Gläser, M.
(2023)
Praxisstudien kompakt: Musik-Streaming in Deutschland: Erlössituation im deutschen Musik-Streaming-Markt 2022
Published in: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie
2022
-
Waltermann, H.;
Hess, T.
(2022)
Mehrfachverwendung 2.0: Wie Technologiebausteine in der Medienbranche genutzt werden können
Published in: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie (19:4), pp. 12-14.
-
Hess, T.;
Neuburger, R.;
Gierlich-Joas, M.
(2022)
People Analytics: Vertrauen & Transparenz – statt Kontrolle?
Published in: Praxis Wissensmanagement
-
Hess, T.;
Matt, C.;
Thürmel, V.;
Teebken, M.
(2022)
Zum Zusammenspiel zwischen Unternehmen und Verbrauchern in der Datenökonomie: Herausforderungen und neue Gestaltungsansätze
Published in: Die Zukunft von Privatheit und Selbstbestimmung, Roßnagel, A., Friedewald, M. (eds), Springer Vieweg, Wiesbaden, S. 93-124.
-
Baumann, T.;
Hess, T.
(2022)
DAS DIGITALE BUCH E-Books und ihre Bedeutung auf dem deutschen Buchmarkt
Published in: Im Zentrum: Das Buch - Forschungen, Projekte, Reflexionen am Zentrum für Buchwissenschaft. Eine Bilanz der ersten Jahre. Für Christine Haug.
-
Hess, T.;
Barthel, P.;
Lohoff, L.;
Sciuk, C.
(2022)
Governance for the Digital Transformation
Published in: Handbuch Digitalisierung, Roth, S. & Corsten, H. (eds.), Verlag Franz Vahlen GmbH, München, S. 19-40.
-
Rix, J.;
Gläser, M.
(2022)
Praxisstudien kompakt: Global Entertainment & Media Outlook 2021–2025
Published in: MedienWirtschaft – Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie 18(3), pp. 42-45.
-
Rix, J.
(2022)
Rezension zu "RedakBot"
Published in: MedienWirtschaft – Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie (18:1), pp. 58-63.
-
Rix, J.;
Gläser, M.
(2022)
Praxisstudien kompakt: Verlagstrends 2022: Personalisierung als Wachstumschance
Published in: MedienWirtschaft – Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie
2021
-
Rix, J.;
Lobigs, F.
(2021)
Praxisstudien kompakt: Medienmäzen Google: Wie der Datenkonzern den Journalismus umgarnt
Published in: MedienWirtschaft – Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie (18:1), pp. 68-69.
-
Rix, J.;
Hess, T.
(2021)
Praxisstudien kompakt: Angriff aus Hollywood
Published in: MedienWirtschaft – Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie (18:1), pp. 66-67.
-
Waltermann, H.
(2021)
Wie Cloud Services das traditionelle Radiogeschäft modernisieren können
Published in: MedienWirtschaft – Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie (18:1), pp. 58-63.
-
Fischer, F.;
Waltermann, H.
(2021)
Digitale Innovationen durch Rekombination fördern
Published in: Controlling & Management Review, 65 (7), S. 32-36.
-
Hess, T.;
Sciuk, C.
(2021)
Das Potenzial digitaler Reifegradmodelle für das Controlling
Published in: Controlling - Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmensführung
2020
-
Gierlich, M.;
Schüritz, R.;
Volkwein, M.
(2020)
Die Rolle von KMUs in digitalen Ökosystemen – Wie sich KMUs in einer zunehmend digitalisierten Welt positionieren
Published in: Digitale Transformation in der Unternehmenspraxis: Mindset – Leadership – Akteure –Technologien, Dahm, M. H. & Thode, S. (eds.), Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 303-326.
-
Rix, J. ;
Gläser, M.
(2020)
Praxisstudien kompakt: Verlagstrends 2020: Publisher zwischen Coronakrise und Digitalisierungsschub
Published in: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie (17:4), pp. 58-61
-
Thürmel, V.;
Hess, T.
(2020)
Personalisierung von Medienangeboten im Zeichen der digitale Transformation – Die technische Perspektive
Published in: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie (17:1)
-
Berger, B.;
Bründl, S.;
Mütterlein, J.;
Hess, T.
(2020)
Content platforms
Published in: Management and Economics of Communication, von Rimscha, M. B. (ed.), Berlin Boston, De Gruyter Mouton, pp. 169-186.
-
Hess, T.;
Schöning, C.
(2020)
Digitales Nudging kann Nutzer online schützen
Published in: Wirtschaftsdienst - Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, 100. Jahrgang, 2020, Heft 2, S. 94–97.
2019
-
Hess, T.;
Barthel, P.
(2019)
Wieviel digitale Transformation steckt im Informationsmanagement? Aktuelle Erkenntnisse zum Zusammenspiel eines etablierten und eines neuen Managementkonzepts
Published in: Digitale Geschäftsmodelle – Band 1. Geschäftsmodell-Innovationen, digitale Transformation, digitale Plattformen, Internet der Dinge und Industrie 4.0, pp. 171-183.
-
Waltermann, H.;
Hess, T.
(2019)
Upload-Filter für Content. Konzept - Technischer Hintergrund - Probleme.
Published in: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie (16:2), pp. 16-21.
-
Fuchs, C.;
Barthel, P.;
Winter, K.;
Hess, T.
(2019)
Agile Methoden in der digitalen Transformation – mehr als ein Konzept für die Softwareentwicklung
Published in: Wirtschaftsinformatik & Management
-
Hess, T.;
Barthel, P.
(2019)
Strategien für die digitale Transformation
Published in: WISU - die Zeitschrift für den Wirtschaftsstudenten, Heft 4/2019
2017
-
Singh, A.;
Barthel, P.;
Hess, T.
(2017)
Der CDO als Komplement zum CIO
Published in: Wirtschaftsinformatik & Management (9:1), pp. 38-47.
-
Stadlbauer, F.;
Chanias, S.
(2017)
Digitale Transformation gestalten: Kernkompetenzen der Medienbranche sind gefragt
Published in: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie (14:1), pp. 37-38.
-
Mütterlein, J.;
Berger, B.;
Hess, T.
(2017)
Virtual Reality und die Medienbranche
Published in: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie (14:1), pp. 26-31 (doi: 10.15358/1613-0669-2017-1-26).
-
Hess, T.
(2017)
Voneinander profitieren – Potenziale durch Vernetzung der Medienindustrie
Published in: new business (No. 51-52), pp. 36-37.
2016
-
Berger, B.;
Staffler, J.;
Hess, T.
(2016)
Content Marketing
Published in: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie (12:1), pp. 48-52 (doi: 10.15358/1613-0669-2016-1-48).
-
Bründl, S.;
Matt, C.;
Hess, T.
(2016)
Daten als Geschäft - Rollen und Wertschöpfungsstrukturen im deutschen Markt für persönliche Daten
Published in: Wirtschaftsinformatik & Management, (6:2016), pp. 78-83.
-
Morlok, T.;
Matt, C.;
Hess, T.
(2016)
Führung und Privatheit in der digitalen Arbeitswelt - Auswirkungen einer erhöhten Transparenz
Published in: Datenschutz und Datensicherheit (DuD) (40:5), pp. 310-314.
-
Hess, T.;
Köster, A.;
Matt, C.
(2016)
The Strategic Role of Communication Standards for Media Companies
Published in: Information Systems and Management in eMedia and Entertainment, Lugmayr, A.; Stojmenova E.; Stanoevska, K. and Wellington R. (eds.), Springer Gabler, pp. 83-100 (doi: 10.1007/978-3-319-49407-4).
2015
-
Gläser, M.;
Hess, T.;
Frank, L.;
Sjurts, I.
(2015)
Arnold Picot und die Medienwirtschaft
Published in: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie (12:1), pp. 57-58.
-
Berger, M.;
Haim, M.;
Graefe, A.;
Brosius, H.-B.;
Hess, T.
(2015)
Computational Journalism
Published in: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie (12:1), pp. 22-25.
-
Morlok, T.;
Matt, C.;
Hess, T.
(2015)
Das Forum Privatheit - Ein Forschungsprojekt zur Bedeutung von Privatheit für Gesellschaft, Wirtschaft und Individuen
Published in: MedienWirtschaft: Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie (12:2), pp. 62-65.
-
Hess, T.;
Chanias, S.
(2015)
Der LMU-Masterstudiengang Media, Management and Digital Technologies
Published in: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie (12:4), pp. 60-62.
-
Lehmann, C.;
Kunz, R.;
Mütterlein, J.
(2015)
Geschäftsmodellinnovationen in der deutschen Medienwirtschaft – Zwischenbericht
Published in: Bayreuth Reports on Strategy (BaRoS) (9), University of Bayreuth (ed.), pp. 1-13.
-
Hess, T.;
Hoerndlein, C.
(2015)
Incentives and More: Four Aspects that Every Innovation in Scholarly Communication Needs To Consider -
Answer to “Kingsley/Kennan: Open access: The whipping Boy for Problems in Scholarly publishing”
Published in: Communications of the Association for Information Systems (37:18), pp. 373-377.
-
Hess, T.;
Bründl, S.
(2015)
Medienunternehmen als Organisatoren öffentlicher Kommunikation - heute und morgen
Published in: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie (12:1), pp. 27-30.
-
Willmes, C.;
Hess, T.;
Gschmack, S.
(2015)
Die Bedeutung von Big Data im Controlling - Eine empirische Studie
Published in: CONTROLLING – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung (27:4), pp. 256-262 (doi: 10.15358/0935-0381-2015-4-5-256).
-
Berger, B.;
Hess, T.
(2015)
Die Konvergenz von Medien und Handel im Internet
Published in: Marktplätze Im Umbruch, Linnhoff-Popien C., Zaddach M., and Grahl A. (eds.), Berlin Heidelberg, Springer Vieweg, pp. 449-458.
-
Hess, T.;
Wagner, T.
(2015)
The Digitization of the Book Industry
Published in: The International Encyclopedia of Digital Communication and Society, 3 Volume Set, Mansell R. and Hwa Ang P. (eds.), Wiley-Blackwell.
2014
-
Horlacher, A.;
Hess, T.
(2014)
Der Chief Digital Officer
Published in: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie (11:3), pp. 32-35.
-
Hess, T.;
Matt, C.;
Hilbers, K.
(2014)
Bekannte und weniger bekannte Wege zu praxisrelevanter Forschung in der Wirtschaftsinformatik
Published in: Wirtschaftsinformatik in Wissenschaft und Praxis, Heidelberg, Brenner, W. und Hess, T. (eds.), Springer Gabler, pp. 129-139.
-
Benlian, A.;
Hess, T.
(2014)
Creating Trust and Participation in Online Communities with IT Features: The Technology-Trust-Participation Model
Published in: Leimeister J. M. and Rajagopalan B. (eds.), Virtual Communities: Advances in Management Information Systems, Armonk, M.E. Sharpe, pp. 17-35.
-
Schumann, M.;
Hess, T.
(2014)
Medienunternehmen
Published in: Handbuch Medienwissenschaft, Schröter J. (ed.), Stuttgart Weimar, J. B. Metzler, (doi: 10.1007/978-3-476-05297-1).
-
Hörndlein, C.;
Hess, T.;
Neuburger, R.;
Picot, A.
(2014)
"Software Made in Germany"- Segen oder Fluch?
Published in: Wirtschaftsinformatik & Management (2), pp. 7-15 (doi: 10.1365/s35764-014-0396-6).
2013
-
Berger, B.;
Hess, T.
(2013)
Das Paid-Content-Problem
Published in: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie (10:3), pp. 54-58 (doi: 10.15358/1613-0669-2013-3-54).
-
Hess, T.;
Matt, C.
(2013)
The Internet and the Value Chains of the Media Industry
Published in: Media and Convergence Management, Diehl, S. and Karmasin, M. (eds.), Berlin Heidelberg, Springer, pp. 37-55 (doi: 10.1007/978-3-642-36163-0).
-
Hess, T.;
Vetter, J.
(2013)
IT-Outsourcing: Das Risiko einer Fehlinvestition ist oft hausgemacht
Published in: Wirtschaftsinformatik & Management (1:2013), pp. 46-53.
-
Lorenz, M.-L.;
Hess, T.;
Oexler, P.
(2013)
Steuerung von Kampagnen in sozialen Netzwerken
Published in: Zeitschrift für Controlling und Management Review (1:2013), pp. 36-49.
2012
-
Schreiner, M.;
Hess, T.
(2012)
Datenschutz als Erfolgsfaktor?
Published in: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie (9:4), pp. 62-65.
-
Hess, T.;
Oechslein, O.
(2012)
Personalisierungssysteme
Published in: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie (9:4), pp. 36-39.
-
Hess, T.;
Matt, C.
(2012)
Gatekeeper in der digitalen Medienwelt
Published in: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie (9:3), pp. 48-51.
-
Hess, T.;
Schuller, D.
(2012)
Business Process Reengineering a Sustained Trend?: An Analysis About the Practice in Major German Companies
Published in: Shankararaman V. , Zhao J. L., J. K. Lee, Business Enterprise, Process, and Technology Management: Models and Applications, Hershey, IGI Global, pp. 252-264.
-
Hess, T.;
Mann, F.
(2012)
Professionelle Immobilienvermarktung im Internet - Ergebnisse der ImmoStudie 2008
Published in: Modernes Immobilienmanagement für Sparkassenmakler, Stuttgart, Deutscher Sparkassen Verlag GmbH, pp. 607-627.
-
Matt, C.
(2012)
In-Memory-Technologien für Unternehmensanwendungen
Published in: Zeitschrift für Controlling und Management (ZfCM) (56:4), pp. 229-230.
-
Hess, T.
(2012)
TV-Sender und Digitalisierung: zur Entwicklung der Geschäftsmodelle
Published in: New TV, Eberspächer, J. and Köhler, S. (eds.), Heidelberg, pp. 37-41.
-
Hess, T.;
Schreiner, M.
(2012)
Ökonomie der Privatsphäre - Eine Annäherung aus drei Perspektiven
Published in: Datenschutz und Datensicherheit (DuD) (2:2012), pp. 105-109.
-
Hilkert, D.;
Burkard, C.;
Widjaja, T.;
Hess, T.;
Buxmann, P.
(2012)
Plattformoffenheit – Implikationen für Anbieter von Mobile Business Apps
Published in: Smart Mobile Apps: Mit Business-Apps ins Zeitalter mobiler Geschäftsprozesse, S. Verclas and C. Linnhoff-Popien, Berlin Heidelberg, Springer, pp. 495-506 (doi: 10.1007/978-3-642-22259-7).
2011
-
Hess, T.
(2011)
Content-Anbieter müssen auf singuläre Plattformen setzen
Published in: Promedia (15:6), pp. 24-26.
-
Oechslein, O. ;
Hess, T.;
Dörr, J.
(2011)
Das Internet Business Cluster – Eine Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis zu aktuellen Fragen der Internetwirtschaft
Published in: MedienWirtschaft: Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie (8:3), pp. 46-48.
-
Hess, T.;
Matt, C.
(2011)
Zur Rolle der Informationstechnologie in der Prozessgestaltung
Published in: Zeitschrift für Controlling und Management (ZfCM), Vol. 55, Sonderheft 2, pp. 11-13.
-
Hilkert, D.;
Hess, T.
(2011)
Ecosystems
Published in: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie (8:2), pp. 38-41.
-
Dörr, J.
(2011)
Exploring New Media – Eine Summer School an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Published in: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie (8:2), pp. 42-43.
2010
-
Österle, H.;
Becker, J.;
Frank, U.;
Hess, T.;
Karagiannis, D.;
Krcmar, H.;
Loos, P.;
Mertens, P.;
Oberweis, A.;
Sinz, E. J.
(2010)
Memorandum zur gestaltungsorientierten Wirtschaftsinformatik
Published in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, September 2010, pp. 664-672.
-
Hilkert, D.;
Wolf, C. M.;
Benlian, A.;
Hess, T.
(2010)
Das "as-a-Service"-Paradigma: Treiber von Veränderungen in der Software-Industrie?
Published in: Software as a Service, Benlian, A., Hess, T. and Buxmann P. (eds.), Wiesbaden, Gabler, pp. 57–74 (doi: 10.1007/978-3-8349-8731-0_12).
-
Benlian, A.;
Hess, T.
(2010)
Chancen und Risiken des Einsatzes von SaaS – Die Sicht der Anwender
Published in: Software as a Service, Benlian, A., Hess, T. and Buxmann P. (eds.), Wiesbaden, Gabler, pp. 173–187 (doi: 10.1007/978-3-8349-8731-0_12).
-
Hess, T.
(2010)
Erkenntnisgegenstand der (gestaltungsorientierten) Wirtschaftsinformatik
Published in: Gestaltungsorientierte Wirtschaftsinformatik: Ein Plädoyer für Rigor und Relevanz, Österle, H.; Winter, R. and Brenner, W. (eds.), St. Gallen, Infowerk, pp. 7-11.
-
Österle, H.;
Becker, J.;
Frank, U.;
Hess, T.;
Karagiannis, D.;
Krcmar, H.;
Loos, P.;
Mertens, P.;
Oberweis, A.;
Sinz, E. J.
(2010)
Memorandum zur gestaltungsorientierten Wirtschaftsinformatik
Published in: Gestaltungsorientierte Wirtschaftsinformatik: Ein Plädoyer für Rigor und Relevanz, Österle, H.; Winter, R. and Brenner, W. (eds.), St. Gallen, Infowerk, pp. 1-6.
-
Hess, T.;
Mann, F.
(2010)
Ohne Immobilienportale geht es nicht
Published in: Immobilien Jahrbuch 2010 - Analysen, Trends, Perspektiven, Ummen, R and Johns, S. R. (eds.), Berlin, pp. 210-218.
-
Benlian, A.;
Hess, T.;
Buxmann, P.
(2010)
Chancen und Risiken des Einsatzes von SaaS – Die Sicht der Anwender
Published in: Wirtschaftsinformatik und Management (2:2), Wiesbaden, Gabler Springer, pp. 23-32.
-
Hess, T.
(2010)
Neu Kanäle, neue Inhalte: User Generated Content oder wie man sich die Energie der Kunden zunutze machen kann
Published in: Media Reloaded - Mediennutzung im digitalen Zeitalter, Picot A. and Freyberg A. (eds.), Berlin Heidelberg, Springer, pp. 33–41 (doi: 10.1007/978-3-642-11243-0).
2009
-
Hess, T.;
Koob, C.;
Mann, F.
(2009)
Digitales Leben: Vernetzt und zufrieden
Published in: new business (50:9), pp. 34-35.
-
von Mirbach, B.;
Mann, F.
(2009)
Prof. Robert G. Picard - ein Portrait
Published in: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie (6:3), pp. 40-42.
-
von Mirbach, B.;
Mann, F.
(2009)
Anke Schäferkordt - ein Portrait
Published in: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie (6:4), pp. 48-50.
-
Hess, T.;
Koob, C.;
Mann, F.;
Sendobry, S.
(2009)
Studie LIFE - Unser Leben vernetzt und digital
Ausgabe 2009/10, S. 6-9.
Published in: Munich School of Management Magazine - Das Magazin der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München (10:2009), pp. 6-9., Ausgabe 2009/10, S. 6-9..
-
Hess, T.;
Mann, F.
(2009)
"Nach vorn statt zurücklehnen" - IPTV auf Wachstumskurs in Deutschland (Interview mit Dr. Christian P. Illek)
Published in: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie (6:4), pp. 6-10.
-
Forster, M.;
Benlian, A.;
Hess, T.
(2009)
Investitionsentscheidungen pro oder contra ERP-Systeme: Eine Studie zur Prozessoptimierung durch ERP-Technologien
Gabler Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Published in: Zeitschrift für Controlling und Management (ZfCM), Vol. 53, Special Issue 3, pp. 62-68., Gabler Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
-
Höhne, E.
(2009)
Kontingenztheorie
Published in: Theorien und Methoden der Betriebswirtschaft, Schwaiger und Meyer, A. (eds.), München, Vahlen, pp. 83-96.
-
Hess, T.;
Mann, F.
(2009)
ImmoStudie 2009: Portale bleiben wichtigster Kanal für professionelle Vermarktung; große regionale Unterschiede bei Portalwahl und -bewertung
Published in: Wohnungswirtschaft heute (10), pp. 48-49.
-
Hess, T.;
Mann, F.
(2009)
Marketingbudget, Kosten und Abschlüsse: Wie vermarkten Immobilienunternehmen?
Published in: AIZ - Das Immobilienmagazin (8-9:2009), pp. 48-50.
-
Hess, T.;
Mann, F.
(2009)
ImmoStudie 2009: Ein-Portal-Strategie ist ein Auslaufmodell
Published in: AIZ - Das Immobilienmagazin (7:2009), pp. 25-27.
-
Hess, T.;
Mann, F.
(2009)
Keine professionelle Immobilienvermarktung ohne Immobilienportale
Published in: Best Practise Immobilien - Erfolgsgeschichten für Immobilienmakler und Verwalter, Johns, S. R. and Saloch, K. (eds.), pp. 73-75.
-
Ahrens, S.
(2009)
Soziale Netzwerktheorie
Published in: Theorien und Methoden der Betriebswirtschaft, Schwaiger und Meyer, A. (eds.), München, Vahlen, pp. 297-312.
-
Hess, T.;
Wolf, C. M.;
Buxmann, P.
(2009)
ERP-as-a-Service: Zukunft oder Sackgasse?
Published in: Zeitschrift für Controlling und Management (ZfCM) (53:3), pp. 14-17.
-
Höhne, E.;
Hess, T.
(2009)
Plattformstrategien
Published in: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie (6:2), pp. 32-36.
-
Douglas, T.;
Trettin, C. M.
(2009)
Pre-Kommunikation im Internet – Der BMW X1 trifft Kunden im Social Web
Gabler Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Published in: Marketing Review St. Gallen (28:4), p. 11-15., Gabler Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
-
Mann, F.
(2009)
Die Diffusionstheorie
Published in: Theorien und Methoden der Betriebswirtschaft, Schwaiger und Meyer, A. (eds.), München, Vahlen, pp. 101-118.
2008
-
Hess, T.;
Wolf, C. M.;
Buxmann, P.
(2008)
ERP-as-a-Service: Zukunft oder Sackgasse?
Published in: Tagungsband zur Fachtagung für ERP-Anbieter „Beratung, Service und Vertrieb“, Potsdam
-
Hess, T.;
Rauscher, B.
(2008)
Mobile Anwendungen - Analyseansatz und Fallstudien aus dem Forschungsverbund Internetökonomie
Published in: Digitale Visionen - Zur Gestaltung allgegenwärtiger Informationstechnologien, Roßnagel, A.; Sommerlatte, T. and Winand, U. (eds.), Berlin Heidelberg, Springer, pp. 93-108 (doi: 10.1007/978-3-540-77022-0).
-
Hilbers, K.;
Wilde, T.;
Hess, T.
(2008)
Teleshopping: Geschäftsmodell und zukünftige Herausforderungen
Published in: Auslaufmodell Fernsehen? Perspektiven des TV in der digitalen Medienwelt, Kaumanns, R.; Siegenheim, V. and Sjurts, I. (eds.). Wiesbaden, Gabler, pp. 231-244 (doi: 10.1007/978-3-8349-8785-3).
-
Hess, T.;
Wilde, T.
(2008)
Potenzial experimenteller Forschung in der Wirtschaftsinformatik - Ein Beitrag zur methodischen Fundierung
Published in: Quo vadis Wirtschaftsinformatik?, Jung, R. and Myrach, T. (eds.), Wiesbaden, Gabler, pp. 57-82 (doi: 10.1007/978-3-8349-9855-2).
-
Wilde, T.;
Hess, T.
(2008)
Entlinearisierung im Fernsehen
Published in: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie (5:1), pp. 26-30.
-
Hess, T.;
Höhne, E.
(2008)
Bewertung von IT-Investitionen für Unternehmensnetzwerke
Published in: Wissen, Vernetzung, Virtualisierung, Lohmar, von Kortzfleisch, H. F. O. und Bohl, O. (Eds.), Eul Verlag, Lohmar, pp. 501-511.
-
Hirnle, C.;
Hess, T.
(2008)
Smart Business Networks and their IT Infrastructure: A Framework to Evaluate IT Investments
Published in: Smart Business Networks, Vervest, P. van Heck, E. and Preiss, K. (eds.), Alblasseredam, Springer, pp. 264-278.
-
Hess, T.;
Wolf, C. M.
(2008)
Software as a service 1.0 and beyond
Published in: Software as a Service: Strategische Perspektiven und praktische Bedeutung, Hess, T. (ed.), München, pp. 8-14.
-
Hess, T.;
Wilde, T.
(2008)
Erfolgreich in Netzwerken: Ausgestaltung und Nutzen eines Netzwerkmanagements
Published in: Netzwerke: Businessinnovationen und Kooperationskultur im Spannungsbogen zwischen Forschung und Praxis, Universität Bielefeld, Survey GmbH+Co. KG, Bertelsmann Stiftung, Initiative für Beschäftigung OWL e.V. (eds.), Bielefeld, Kleine, pp. 23-31.
-
Stöckl, R.;
Rohrmeier, P.;
Hess, T.
(2008)
Why Customers Produce User Generated Content
Published in: Web 2.0 - Neue Perspektiven für Marketing und Medien, Hass, B.; Walsh, G. and Kilian, T. (eds.), Berlin Heidelberg, Springer, pp. 271-287 (doi: 10.1007/978-3-540-73701-8).
-
Hess, T.;
Benlian, A.
(2008)
Shared-Content-Services in Medienunternehmen - Erfahrungen innovativer Printverlage
Published in: Corporate Shared Services, 2. Auflage, Keuper, F. and Oecking, C. (eds.), Wiesbaden, pp. 270 - 286.
2007
-
Mann, F.
(2007)
Rezension zu "Promise and Reality: the Integration of Print and Online Versions of Major Metropolitan Newspapers von Bonnie Bressers (2006)
Published in: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie (4:2), pp. 54-56.
-
Hess, T.
(2007)
Rezension zu "Wertschöpfung in Netzwerken von Klaus Möller, München 2006"
Published in: Zeitschrift für Controlling & Management, Zeitschrift für Controlling & Management (ZfCM) (51:5), pp. 368.
-
Buxmann, P.;
Hess, T.;
Widjaja, T.
(2007)
Serviceorientierte Architekturen
Published in: Das Wirtschaftsstudium (36:10), pp. 1316-1327.
-
Hess, T.
(2007)
Geschäftsmodelle der Medien stehen in Frage - Systematische Einbindung des Nutzers bringt auch Chancen
Published in: FAZ (233:2007), 8. Oktober 2007, pp. 23.
-
Gehra, B.;
Hess, T.
(2007)
Vom Customer zum Investor Relationship Management
Published in: BI Spektrum (2:4), pp. 28-30.
-
Hess, T.;
Schlichting, N.
(2007)
Bewertung von IT-Investitionen
Published in: Zeitschrift für Controlling & Management (51:4), pp. 272-275.
-
Mann, F.;
von Walter, B.;
Hess, T.;
Wigand, R.T.
(2007)
Mit Open Access in die wissenschaftliche Zukunft? - Eine neue Publikationsform zwischen hoher Wertschätzung und verhaltener Nutzung
Published in: LMU – Munich School of Management Magazine (5), pp. 34-37.
-
Grau, C.
(2007)
2. ZIM-Jahrestagung zu User Generated Content
Published in: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie (4:2), pp. 44-45.
-
Stadlbauer, F.;
Hess, T.;
Wittenberg, S.
(2007)
Managementpraxis in Unternehmensnetzwerken. Eine Analyse des Instrumenteneinsatzes in deutschen Netzwerken am Anfang des 21. Jahrhunderts
Published in: Unternehmerische Netzwerke. Eine historische Organisationsform mit Zukunft?, Berghoff, H. and Sydow, J. (eds.), Stuttgart, Kohlhammer, pp. 257-270.
-
Hess, T.;
Brosius, H.-B.;
Linnhoff-Popien, C.;
Grau, C.
(2007)
Interdisziplinäre Forschung im ZIM - Eine Verstetigung von intermedia
Published in: Ubiquität, Interaktivität, Konvergenz und die Medienbranche - Ergebnisse des interdisziplinären Forschungsprojektes intermedia, Hess, T. (ed.), Göttingen, pp. 29-43 (doi: 10.17875/gup2007-209).
-
Hess, T.;
Grau, C.;
Rauscher, B.;
Eggers, B.
(2007)
Industrialisierung in der Medienbranche: Erfahrungen aus zehn Unternehmen
Published in: Content Engineering - Konzepte, Technologien und Anwendungen in der Medienproduktion, Herzog, M. A. (ed.), Berlin, Gito, pp. 15-31.
-
Hess, T.
(2007)
Wissensmanagement
Published in: Handwörterbuch der Betriebswirtschaft 6th edition, Köhler, R.; Küpper, H.-U. and Pfingsten, A. (eds.), Stuttgart, Schäffer-Poeschel, pp. 2017-2027.
-
Schlichting, N.;
Hess, T.
(2007)
Suchmaschinen als Substitut für traditionelle Medien? Ergebnisse einer Studie zum Wandel der Informationsbeschaffung durch Suchmaschinen
Published in: Die Macht der Suchmaschinen, Machill, M. and Beiler, M. (eds.), Köln, Halem, pp. 298-307.
2006
-
o. A.
(2006)
Verlage sind kaum gewohnt, grundsätzlich über ihre Formate nachzudenken: Interview mit Prof. Thomas Hess von der Uni München zum Innovationsmanagment in Verlagen
Published in: new business (23:06), p. 24.
-
Hess, T.
(2006)
Rezension zu "Die Google-Story" von David A. Vise /Mark Malseed
Published in: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie (3:2), pp. 75-76.
-
Hess, T.
(2006)
intermedia - Struktureller Wandel der Intermediation in der Medienbranche
Published in: it - Information Technology (48:4), pp. 210-217 (doi: 10.1524/itit.2006.48.4.210).
-
Grau, C.
(2006)
1. ZIM-Workshop: Individualisierung in der Medienbranche durch neue Technologien
Published in: MedienWirtschaft: Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie (3:2), pp. 70-71.
-
Samtleben, M.;
Stadlbauer, F.;
Hess, T.
(2006)
Anwendungssystemintegration im Controlling: aktueller Stand und wichtige Trends
Published in: Zeitschrift für Controlling und Management (ZfCM) (50:2), pp. 86-93.
-
Hess, T.;
Rauscher, B.
(2006)
Internettechnologien in der Medienbranche: Mobile Dienste und Wissenschaftskommunikation im Fokus
Published in: Internetökonomie in der Medienbranche, Hagenhoff, S. (ed.), Göttingen, Universitätsverlag, pp. 1-18.
-
Ünlü, V.;
Hess, T.
(2006)
Architectural, Functional and Technical Foundations of Digital Rights Management Systems
Published in: Governance of Communication Networks, Preissl, B.; Müller, J. (Eds.), Heidelberg, pp. 129-145.
-
Hess, T.;
Benlian, A.
(2006)
Shared-Content-Services in Medienunternehmen - Erfahrungen innovativer Print-Verlage
Published in: Corporate Shared Services, Keuper, F. and Oecking, C. (eds.), Wiesbaden, Gabler, pp. 227-243 (doi: 10.1007/978-3-8349-9098-3).
-
Hess, T.;
Rauscher, B.;
Hirnle, C.
(2006)
Context-sensitive Content Provision for Classified Directories
Published in: Managing Development and Application of Digital Technologies, Kern, E. M., Hegering, H. G. and Brügge, B. (eds.), Berlin, Springer, pp. 325-336.
-
Hess, T.
(2006)
Plattenlabels, Verlage und Fernsehstationen: Wie können sie langfristig erfolgreich sein?
Published in: Turbulenzen in der Telekommunikations- und Medienindustrie. Neue Geschäfts- und Erlösmodelle, Hess, T. and Doeblin, S. (eds.), Berlin, pp. 251-273 (doi: 10.1007/3-540-33591-9).
-
von Walter, B.;
Quiring, O.
(2006)
The transformation of media - economic and social implications
Published in: Governance of Communication Networks: Connecting Societies and Markets with IT, Preissl, B. and Müller, J. (eds.), Heidelberg, Physica, pp. 243-271 (doi: 10.1007/3-7908-1746-5).
-
Hess, T.;
Anding, M.;
Benlian, A.
(2006)
Digitale Medientechnologien und ihre integrierte Nutzung
Published in: Handbuch Medienmanagement, Scholz, C. (ed.), Berlin, Springer pp. 97-115.
2005
-
von Walter, B.
(2005)
Rezension zu "Picard/Robert: Strategic Responses to Media Market Changes"
Published in: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie (2:1), pp. 50-51.
-
Grau, C.
(2005)
Rezension zu "Keuper, F., Electronic Business und Mobile Business - Ansätze, Konzepte, Geschäftsmodelle"
Published in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (57:2), pp. 201-202.
-
Hippner, H.;
Wilde, T.
(2005)
Social Software
Published in: Wirtschaftsinformatik (47:6), pp. 441-444.
-
Samtleben, M.;
Müller, A.;
Hess, T.
(2005)
Unterstützung der Balanced Scorecard durch Informationstechnologie: eine Bestandsaufnahme für den deutschsprachigen Raum
Published in: Zeitschrift für Controlling und Management (ZfCM) (49:6), pp. 400-407 (doi: 10.1007/BF03249631).
-
Ünlü, V.
(2005)
Profitable piracy and content degradation - An alternative to strong content protection
Published in: INDICARE - The Informed Dialogue about Consumer Acceptability of Rights Management Solutions in Europe (2:8), pp. 4-8.
-
Ruile, G.;
Ünlü, V.
(2005)
Rechtemanagementsysteme als Basis eines Führungsinformationssystems von Medienunternehmen
Published in: Controlling & Management (49:8), pp 125–135 (doi: 10.1365/s12176-005-0483-x).
-
Braßler, A.;
Grau, C.
(2005)
Modularisierung
Published in: Die Betriebswirtschaft (65:5), pp. 526-529.
-
Braßler, A.;
Grau, C.;
Schneider, H.
(2005)
Wissenslabor Betriebswirtschaft - Eine Lehr-, Lern- und Kommunikationsumgebung für die universitäre und betriebliche Aus- und Weiterbildung
Published in: Industrie Management (21:1), pp. 11-14.
-
Braßler, A.;
Grau, C.
(2005)
Modulare Organisationseinheiten - Eine interorganisationale Betrachtung (Teil I)
Published in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (34:4), pp. 182-189.
-
Braßler, A.;
Grau, C.
(2005)
Modulare Organisationseinheiten - Eine intraorganisationale Betrachtung (Teil II)
Published in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (34:5), pp. 242-250.
-
von Walter, B.
(2005)
Von der Kür zur Pflicht: Möglichkeiten der Drittmittelförderung in der betriebswirtschaftlichen Forschung
Published in: BWL im Fokus (3:1), pp. 50-51.
-
Hess, T.;
Gehra, B.;
Niedermaier, O.
(2005)
Den Aktionär verstehen
Published in: BWL im Fokus 2004/05 (3:1), pp. 12-13.
-
Vetter, J.;
Bilandzic, M.;
Kupec, J.;
Katz, S.
(2005)
End User Device Characteristics of Fixed and Mobile Infrastructure
Published in: Trend Report – Fixed Mobile Convergence, Dornbusch, P.; Sandner, U.; Sties, P. and Zündt, M. (eds.), pp. 85-106.
-
Gehra, B.;
Gentsch, P.;
Hess, T.
(2005)
Business Intelligence for the Masses - Datenaufbereitung und Datenanalyse für den Controller im Wandel
Published in: Zeitschrift für Controlling und Management (ZfCM) (49:3), pp. 236-242.
-
Hess, T.;
Wilde, T.
(2005)
InteractiveTV - Status Quo in Deutschland
Published in: Teleshopping in Deutschland, Goldhammer, K. and Lessig, M. (eds.), Berlin, pp. 251-253.
-
Hess, T.;
Müller, A.
(2005)
Wirtschaftlichkeit der Anwendungssystemintegration: Auf dem Weg zu einer ökonomisch fundierten Nutzenanalyse
Published in: Tagungsband zum Workshop Potenziale des Informations- und Wissensmanagements, Jung, R. and Schiller, U. (eds.), Bern, pp. 9-20.
-
Hilbers, K.;
Wilde, T.
(2005)
Geschäftsmodell Teleshopping - Wertschöpfung, Erfolgsfaktoren und Herausforderungen
Published in: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie (2:2), pp. 67-73.
-
Ünlü, V.;
Hess, T.
(2005)
Techno-Legal Content Protection and Structural Substitutes
Published in: Second INDICARE workshop on "E-Payment and DRM for Digital Content" in Budapest
-
Picot, A.;
Hess, T.
(2005)
Geschäftsprozessmanagement im Echtzeitunternehmen
Published in: Real-Time Enterprise in der Praxis: Fakten und Ausblick, Kuhlin, B. and Thielmann, H. (eds.), Berlin Heidelberg, Springer, pp. 31-48 (doi: 10.1007/b138570).
-
Hess, T.;
Weber, J.;
Hirnle, C.;
Hirsch, B.;
Strangfeld, O.
(2005)
Themenschwerpunkte und Tendenzen in der deutsch-sprachigen Controllingforschung – eine empirische Analyse
Published in: Internationalisierung des Controlling: Standortbestimmung und Optionen, Weber, J. and Meyer, M. (eds.), Wiesbaden, DUV, pp. 29-48.
-
Hess, T.
(2005)
Product Platforms for the Media Industry
Published in: Media Product Portfolios: Issues in Management of Multiple Products and Services, Picard, R. G. (ed.), Routledge, pp. 119-138.
-
Hess, T.
(2005)
Media Companies between Multiple Utilisation and Individualisation: an Analysis for Static Contents
Published in: E-Merging Media. Communication and the Media Economy of the Future, Zerdick, A. (ed.), Berlin, Springer, pp. 57-74 (doi: 10.1007/b138359).
2004
-
Hess, T.
(2004)
Rezension zu "Keuper/Hans: Multimedia Management"
Published in: MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie (1:1), p. 50.
-
Hess, T.
(2004)
Rezension zu "Werbung im Fernsehen: Eine medienökonomische Untersuchung zur Effektivität und Effizienz werblicher TV-Kommunikation" von Thomas Schierl
Published in: Medien & Kommunikationswissenschaft (52:2), pp. 280-281.
-
Hess, T.;
Schuller, D.
(2004)
Wirtschaftsinformatik-Inhalte in der Controller-Ausbildung an Universitäten im deutschsprachigen Raum
Published in: Zeitschrift für Controlling und Management (ZfCM) (48:3), pp. 173-177.
-
Gehra, B.;
Hess, T.
(2004)
Automatisierte Rechnungseingangsbearbeitung – Anbietervergleich
Published in: Zeitschrift für Controlling und Management (ZfCM) (48:1), pp. 7-8.
-
Gehra, B.;
Hess, T.
(2004)
XBRL – Ein Kommunikationsstandard für das Financial Reporting
Published in: Zeitschrift für Controlling und Management (ZfCM) (48:6), pp. 403-405.
-
Gehra, B.;
Niedermaier, O.;
Hess, T.
(2004)
Data Mining und Wissensentdeckung in Aktienregisterdaten
Published in: IS-Report (9), pp. 32-33.
-
Hess, T.
(2004)
Musiktauschbörsen
Published in: Informatik Spektrum (27:3), pp. 273-275.
-
Ünlü, V.;
Rauchfuß, F.;
Hess, T.;
Faecks, W.-I.
(2004)
Digitale Rechtemanagement-Systeme – Technische Grundlagen und Ökonomische Wirkungen
Published in: IM - Information Management (19:3), pp. 53-58.
-
Hirnle, C.;
Hess, T.
(2004)
Rationale IT-Investitionsentscheidungen: Hürden und Hilfsmittel
Published in: Zeitschrift für Controlling und Management (ZfCM), Special Issue No. 1, Vol. 48, pp. 86-95.
-
Köhler, L.;
Hess, T.
(2004)
"Deutschland sucht den Superstar" - Entwicklung und Umsetzung eines cross-medialen Produktkonzepts
Published in: MedienWirtschaft: Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie (1:1), pp. 30-37.
-
Hess, T.;
Wittenberg, S.
(2004)
Netzwerke als nachhaltiger Trend für die Unternehmenspraxis?
Published in: net´s work - Netzwerke und strategische Kooperationen in Wirtschaft und Wissenschaft, Bielefeld, pp. 79-100.
-
Hess, T.
(2004)
Beitrag zum "Gabler-Lexikon Medienwirtschaft"
Published in: Gabler Lexikon Medienwirtschaft, Sjurts, I. (ed.), Wiesbaden.
-
Hess, T.
(2004)
Medienunternehmen im Spannungsfeld von Mehrfachverwertung und Individualisierung - eine Analyse für statische Inhalte
Published in: E-Merging Media - Kommunikation und Medienwirtschaft der Zukunft, Zerdick, A.; Picot, A.; Silverstone R.and Schrape, K. (eds.), Berlin, pp. 59-78 (doi: 10.1007/978-3-642-18600-4).
-
Wittenberg, S.;
Hess, T.
(2004)
Management von Netzwerkorganisationen als neue Herausforderung für die Versicherungswirtschaft
Published in: Risikoforschung und Versicherung: Festschrift für Elmar Helten, Albrecht, P.; Lorenz, E. and Rudolph, B. (eds.), Karlsruhe, Versicherungswirtschaft, pp. 215-236.
-
Hess, T.;
Picot, A.;
Schmid, M.S.
(2004)
Intermediation durch interaktives Fernsehen aus ökonomischer Sicht: eine Zwischenbilanz
Published in: Zaubermaschine interaktives Fernsehen? TV-Zukunft zwischen Blütenträumen und Businessmodellen, zu Salm, C. (ed.), Wiesbaden, Springer Gabler, pp. 17-51 (doi: 10.1007/978-3-322-82494-3).
-
Hess, T.
(2004)
Neue Dienste für Geschäft und Unterhaltung
Published in: Breitband-Perspektiven. Schneller Zugang zu innovativen Anwendungen, Eberspächer, J. and Quadt, H.-P. (eds.), Berlin Heidelberg, Springer, pp. 107-117 (doi: 10.1007/978-3-642-17126-0).
-
Hess, T.
(2004)
Peer-to-Peer-Systeme: Auslöser für die Ablösung klassischer Medienunternehmen?
Published in: Globale Krise der Medienwirtschaft? Schriften zur Medienwirtschaft und zum Medienmanagement, Friedrichsen, M. and Schenk, M. (eds.), Baden-Baden, pp. 69-84.
-
Gehbra, B.;
Niedermaier, O.;
Hess, T.
(2004)
Früherkennung des Investorenverhaltens durch Nutzung von Aktienregisterdaten
Published in: Handbuch Investor Relations, DIRK Deutscher Investor Relations K (ed.), Wiesbaden Springer Gabler, pp. 695-722 (doi: 10.1007/978-3-322-90343-3).
-
Hess, T.;
Schulze, B.
(2004)
Mehrfachnutzung von Inhalten in der Medienindustrie. Grundlagen, Varianten und Herausforderungen
Published in: Medien und Ökonomie, Band 2: Problemfelder der Medienökonomie, Altmeppen, K-D.; Karmasin, M. (eds.), Wiesbaden, pp. 41-62 (doi: 10.1007/978-3-322-80396-2).
-
Ünlü, V.;
Hess, T.
(2004)
Digitale Rechtemanagement-Systeme
Published in: Fachjournalismus, Deutscher Fachjournalisten-Verband (ed.), München, pp. 338-346.
-
Anding, M.;
Hess, T.;
Steichler, P.L.
(2004)
Substitution von Intermediären im Syndikationsprozess durch Peer-To-Peer-Systeme
Published in: Organisation der Contentproduktion, Sydow, J. and Windeler, A. (Eds.), Wiesbaden, VS, pp. 187-208 (doi: 10.1007/978-3-322-80413-6).
2003
-
Ünlü, V.;
Hess, T.
(2003)
Rezension zu “Brösel, G. (2002): Medienrechtsbewertung”
Published in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFuP), Vol. 55, p. 240.
-
Wohlgemuth, O.;
Hess, T.
(2003)
Strategische Projekte als Objekte kollektiver Investitionsentscheidungen in Unternehmensnetzwerken
Published in: Strategische Prozesse und Pfade - Managementforschung Band 13, Schreyögg, G. and Sydow, J. (eds.), Wiesbaden, pp. 195-223.
-
Hirnle, C.
(2003)
Die digitale Steuerprüfung und gesteigerte Anforderungen an betriebliche Software
Published in: Zeitschrift für Controlling und Management (ZfCM) (47:4), pp. 225-227.
-
Hirnle, C.
(2003)
Auswirkungen der IAS/IFRS auf betriebliche Software
Published in: Zeitschrift für Controlling und Management (ZfCM) (47:5), pp. 290-291.
-
Hess, T.;
Katzy, B.;
Wittenberg, S.
(2003)
Kooperationstools. Werkzeug oder Spielzeug?
Published in: New Management (72:12), pp. 16-21.
-
Hess, T.;
Schulze, B.
(2003)
Die Mehrfachnutzung von Inhalten in der Medienindustrie
Published in: Das Wirtschaftsstudium (WISU) (32:11), pp. 1377-1382.
-
Gehra, B.;
Niedermaier, O.;
Hess, T.
(2003)
Predictive Investor Relations Management: Früherkennung durch Nutzung operativer Datenbestände bei der Computershare Ltd.
Published in: Zeitschrift für Controlling und Management (ZfCM), Special Issue Anwendungssysteme im Controlling, No. 2, Hess, T. (Ed.), pp. 84 - 91.
-
Müller, A.;
Lang, J.;
Hess, T.
(2003)
Wirtschaftlichkeit von Controlling-Anwendungssystemen: Konzeption und Erprobung eines Multiperspektiven-Ansatzes
Published in: Zeitschrift für Controlling und Management (ZfCM), Special Issue Anwendungssysteme im Controlling (2), pp. 58-66.
-
Köhler, L.;
Wittenberg, S.;
Hess, T.
(2003)
Unternehmensnetzwerke - Eine innovative Organisationsform für die Medienbranche?
Published in: Stuttgarter Zeitschrift für Medienwirtschaft und Medienmanagement (2:1), pp. 4-6.
-
Hess, T.;
Anding, M.
(2003)
Wechselkosten und Lock-In-Effekte bei Medienprodukten
Published in: Medienmanagement. Aufgaben und Lösungen, Brösel, G. and Keuper, F. (eds.), München, Oldenbourg, pp. 85-93.
-
Anding, M.;
Hess, T.
(2003)
Online Content Syndication - Potentiale und Grenzen für den Fachjournalismus
Published in: Handbuch Fachjournalismus - Ein neues Berufsbild, Deutscher Fachjournalisten-Verband (ed.).
-
Hess, T.
(2003)
Die Bedeutung von Peer-to-Peer-Systemen für Musiklabels - Ergebnisse erster Analysen
Published in: Handbuch Medien- und Multimediamanagement, Wirtz, B. W. (ed.), Wiesbaden, Springer Gabler, pp. 425-439.
-
Hess, T.;
Anding, M.
(2003)
Hybride Wettbewerbsstrategien für Inhalteverwerter und deren Auswirkungen auf die Inhaltesyndizierung
Published in: E-Business, M-Business und T-Business: Digitale Erlebniswelten aus Sicht von Consulting-Unternehmen, Keuper, F. (ed.), Wiesbaden, Springer Gabler, pp. 287-298 (10.1007/978-3-322-90417-1).
-
Hess, T.;
Anding, M.
(2003)
Betrieb von Internetportalen auf Basis von Kooperationen - untersucht am Fallbeispiel Sport 1
Published in: Online-Kooperationen; Erfolg im E-Business durch strategische Partnerschaften, Wiesbaden, Büttgen, M. und Lücke, F. (eds.), Gabler, pp. 135-143.
-
Benlian, A.;
Eckel, J.;
Rothkopf, M.;
Sun, R.
(2003)
Mobile Applications for Developing Countries and Emerging Markets
Published in: CDTM Trend Report 2002/2003. Visions of Advanced Mobile Communications, Huber, M.; Dornbusch, P.; Landgrebe, J.; Möller, M. and Zündt, M. (eds.), Norderstedt, BoD GmbH, pp. 164-195.
-
Benlian, A.;
Ihring, C.;
Pfister, F.
(2003)
Cost structures of mobile services
Published in: CDTM Trend Report 2002/2003. Visions of Advanced Mobile Communications, Huber, M.; Dornbusch, P.; Landgrebe, J.; Möller, M. and Zündt, M. (eds.), Norderstedt, BoD GmbH, pp. 1-12.
-
Hess, T.;
Wittenberg, S.
(2003)
Interne Märkte in Dienstleistungsnetzwerken
Published in: Dienstleistungsnetzwerke - Dienstleistungsmanagement Jahrbuch 2003, Bruhn, M. and Stauss, B. (eds.), Wiesbaden, Springer Gabler, pp. 161-184 (doi: 10.1007/978-3-322-90290-0).
-
Hess, T.;
Köhler, L.
(2003)
Organisation der Produktinnovation in Medienunternehmen – eine Analyse aufbauorganisatorischer Varianten
Published in: Innovationsmanagement in Medienunternehmen - Theoretische Grundlagen und Praxiserfahrungen, Habann, F. (ed.), Wiesbaden, Gabler, pp. 37-59 (doi: 10.1007/978-3-322-89795-4).
2002
-
Veil, T.;
Hess, T.
(2002)
A basic approach towards cost accounting for virtual web organizations
Published in: Managing Virtual Web Organizations in the 21st Century: Issues and Challenges, U. Franke (ed.), Cranfield: Cranfield University, pp. 270-291 (doi: 10.4018/978-1-93070-824-2).
-
Wohlgemuth, O.;
Hess, T.
(2002)
Evaluating Success of Virtual Corporations with CONECT: Basic Procedural Indications and Practical Application
Published in: Managing Virtual Web Organizations in the 21st Century: Issues and Challenges, Franke, U. (ed.), Hershey, London, Melbourne, Singapore, Beijing, IGP, pp. 292-317.
-
Rawolle, J.;
Kirchfeld, S.;
Hess, T.
(2002)
Zur Integration mobiler und stationärer Online-Dienste der Medienindustrie
Published in: Mobile Kommunikation - Wertschöpfung, Technologien, neue Dienste, Reichwald, R. (ed.), Wiesbaden Gabler, pp. 335-351 (doi: 10.1007/978-3-322-90695-3).
-
Palvölgyi, E.;
von Walter, B.
(2002)
Projektseminar "Neue Medien" – Vorbereitung eines Content-Management-Systems für ein Medienunternehmen
Published in: Wirtschaftsinformatik (44:6), pp. 620-622.
-
Tzouvaras, A.;
Hess, T.;
Schumann, M.
(2002)
Das X-Modell für die Medienindustrie
Published in: IM - Information Management & Consulting (17:3), pp. 65-71.
-
Hess, T.
(2002)
Informations- und Kommunikationstechnologien als Treiber neuer Controlling-Lösungen - Skizze eines Forschungsprogramms
Published in: Controlling als akademische Disziplin. Eine Bestandsaufnahme, Weber, J. and Hirsch, B. (eds.),Wiesbaden, Deutscher Universitätsverlag , pp. 427-438.
-
Wittenberg, S.;
Hess, T.
(2002)
Reputation als Steuerungsinstrument in netzwerkinternen Märkten
Published in: Virtuelle Organisation und Neue Medien 2002, Engelien, M. and Homann, J. (eds.), Lohmar, Eul, pp. 107-131.
-
Hess, T.
(2002)
Implikationen des Internet für die Medienbranche - eine strukturelle Analyse
Published in: Electronic Business und Mobile Business - Ansätze, Konzepte und Geschäftsmodelle, Keuper, F. (ed.), Wiesbaden, Gabler, pp. 569-602 (doi: 10.1007/978-3-322-82359-5_20).
-
Hess, T.;
Anding, M.
(2002)
Online Content Syndication - eine transaktionskostentheoretische Analyse
Published in: Electronic Business - Theoretische Aspekte und Anwendungen in der betrieblichen Praxis, Gabriel, R. and Hoppe, U. (eds.), Heidelberg, Physica, pp. 163-189 (doi: 10.1007/978-3-642-57496-2).
-
Böning-Spohr, P.;
Hess, T.
(2002)
Analyse der Wechselwirkungen zwischen Print- und Online-Angeboten mittels Wirkungskettenanalysen
Published in: Altobelli, C. F. (Ed.), Print contra Online? Verlage im Internetzeitalter, München, Verlag Reinhard Fischer, pp. 103-112 (doi: 10.4018/978-1-93070-824-2).
-
Hess, T.;
Anding, M.;
Schreiber, M.
(2002)
Napster in der Videobranche? Erste Überlegungen zu Peer-to-Peer-Anwendungen für Videoinhalte
Published in: Peer-To-Peer (P2P) - Ökonomische, technologische und juristische Perspektiven, Schoder, D.; Fischbach, K. and Teichmann, R. (eds.), Berlin Heidelberg, Springer, pp. 25-40 (doi: 10.1007/978-3-642-56176-4).
-
Tzouvaras, A.;
Hess, T.
(2002)
Referenzmodellierung für Buchverlage: erste Überlegungen aus strukturorientierter Sicht
Published in: Wissensmanagement mit Referenzmodellen - Konzepte für die Anwendungssystem- und Organisationsgestaltung, Becker, J. and Knackstedt, R. (eds.), Berlin Heidelberg, Physica, pp. 177-194 (doi: 10.1007/978-3-642-52449-3).
2001
-
Rawolle, J.;
Hess, T.
(2001)
Ökonomische Aspekte des Einsatzes von XML-Standards in der Medienindustrie
Published in: XML in der betrieblichen Praxis - Standards, Möglichkeiten und Praxisbeispiele, Turowski, K. and Fellner, K. J. (eds.), Heidelberg, dpunkt, pp. 229-244.
-
Hess, T.;
Wohlgemuth, O.
(2001)
Rezension zu "Steinle, C.; Eggers, B.; Thiem, H.; Vogel, B. (Eds.): Vitalisierung. Das Management der neuen Lebendigkeit"
Published in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf) (53:5), pp. 334-335.
-
Anding, M.;
Hess, T.
(2001)
Employing the Balanced Scorecard for the Online Media Business - A Conceptual Framework
Published in: Towards the e-society: E-commerce, e-business and e-government, Schmid, B.; Stanoevska-Slabeva, K. and Tschammer, V. (eds.), Boston Dordrecht London, Springer, pp. 355-369 (doi: 10.1007/b116400).
-
Hess, T.
(2001)
Content Syndication
Published in: Wirtschaftsinformatik (43:1), pp. 83-85.
-
Böning-Spohr, P.;
Hess, T.
(2001)
Zum Veränderungsbedarf im Verlagscontrolling
Published in: Kostenrechnungspraxis (krp), Special Issue E-Business & Controlling (2), pp. 40-51.
-
Hess, T.
(2001)
Controlling eines virtuellen Unternehmens - ein Zwischenbericht
Published in: Kostenrechnungspraxis (krp), Special Issue E-Business & Controlling (2), pp. 92-100.
-
Hess, T.
(2001)
Content Syndication
Published in: Lexikon der Wirtschaftsinformatik, Mertens, P. (ed.), Berlin, Springer, pp. 122.
-
Wohlgemuth, O.;
Hess, T.
(2001)
Die strategische Lücke im Supply Chain Management
Published in: Logistik Management - Supply Chain Management und e-Business, Sebastian, H. J. and Grünert, T. (eds.), Stuttgart, Springer Vieweg, pp. 69-82.
-
Hess, T.;
Rawolle, J.
(2001)
Mobile Commerce in der Medienindustrie - eine erste Bestandsaufnahme
Published in: Strategisches E-Commerce-Management, Eggers, B. and Hoppen, G. (eds.), Wiesbaden, Springer, pp. 643-670 (doi: 10.1007/978-3-322-84440-8).
-
Hess, T.;
Anding, M.
(2001)
Content Syndication - Konzept und erste praktische Erfahrungen
Published in: Information Research & Content Management, Schmidt, R. (ed.), Frankfurt, Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis, pp. 41-53.